Wednesday, July 2, 2014

Endspurt

5 Jahre. Ein halbes Jahrzehnt. Genau so lange dauert die Erzieherausbildung, die sich zusammensetzt aus SPS (Sozialpädagogisches Seminar - 2 Jahre), Unterricht an der Fachakademie (2 Jahre) und einem Jahr Berufspraktikum, um das Ganze abzurunden.
Dieses halbe Jahrzehnt geht nun für mich und viele Mitstudierende zuende.

Oft haben wir dem "Ende" entgegengesehnt: Volle Bezahlung, Verantwortung übernehmen, "Chef sein", "nicht mehr lernen müssen".

Ich freue mich natürlich auch. Doch gleichzeitig bin ich ein wenig wehmütig. In den nächsten Tagen steht auch der Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt an. Mit dem Ende der Ausbildung werden vermutlich einige Kontakte verloren gehen. Ebenso Bildungschancen und Möglichkeiten zum fachlichen Austausch im Rahmen der schulischen Termine. Wann hat eine pädagogische Fachkraft heute noch Zeit, sich mit Kollegen ausgiebig auszutauschen und zu beraten? Und wo haben wir ähnlich viel Kontakt zu Experten verschiedenster Bereiche außerhalb unserer Fachakademie?

Doch jetzt ist leider nicht genug Zeit, wirklich wehmütig zu werden, denn es muss noch einmal ein wenig gelernt werden. Die letzten Fristen müssen eingehalten werden.

Im Rahmen der abschließenden Prüfung(en) schaffen wir es hoffentlich alle, das gesammelte Wissen, zu einem respektablen Gesamtpaket zu "schnüren" und uns möglichst gut zu verkaufen.

An dieser Stelle möchte ich vor allem denen danken, die hier ab und an einen Blick "rein" werfen und mir Feedback geben, wenn sie etwas lesen, das ihnen gefällt.

Ach ja.. dies ist natürlich kein Abschied von meinem Blog. Vielmehr ein Umschwung und ein Wunsch nach Veränderung. In Zukunft möchte ich weiter über meine kleineren "Sorgen" berichten  und diese Eindrücke durch meine genähten Kunstwerke erweitern. Falls ich neben einer Vollzeitbeschäftigung als Erzieherin überhaupt noch dazu komme, mir den Luxus dieses Hobbys zu gönnen. ;)

No comments:

Post a Comment